Welche Diät ist die passende für mich?

Diese Frage haben sich sicherlich schon viele Menschen gestellt. Gewicht zu verlieren ist ist nicht leicht, vor allem wenn es dauerhaft sein soll. Menschen die übergewichtig sind und zusätzlich auch noch keine Kostverächter sind, kennen dieses Dilemma und sind vielleicht schon seit Jahren auf der Suche nach einem passenden Lösungsansatz.

Expertenrat kann helfen

Grundsätzlich empfiehlt es sich, wenn man gesund abnehmen will und nicht weiß wie es man es am besten anstellt, Ratschläge von einem Ernährungswissenschaftler oder auch einem Facharzt einzuholen. Wenn das Übergewicht die Gesundheit beeinträchtigt, sollte auf jeden Fall ein spezielles Diätprogramm für den Patienten entworfen werden. Zusätzlich zu Umstellung der Ernährung wird ein Plan für sportliche Betätigungen erstellt. Der Arzt wird daraufhin in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob die Diät erfolgreich anschlägt oder ob das Regime angepasst werden muss. Solch tiefgreifende Maßnahmen sind allerdings eher für extrem übergewichtige Menschen gedacht, die ernsthafte gesundheitliche Beschwerden durch ihr Gewicht haben. Da der Gewichtsverlust hier oft extrem ist, muss der Fortschritt regelmäßig kontrolliert werden um eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen zu gewährleisten.

Verzicht auf Fettmacher

Für diejenigen, die schon eine Menge verschiedener Diätprogramme getestet haben und nicht die erwünschten Resultate erzielt haben: Eine Diät kann nicht erfolgreich sein, wenn der Abnehm-Willige sich nicht auf eine grundsätzliche Umstellung der Ernährung einlässt. Soll heißen, Süße Speisen, fettiges Essen und Alkohol sind zukünftig mehr oder weniger tabu. Natürlich darf eine Ausnahme auch mal sein. Generell sollte jedoch fortan viel Obst und Gemüse sowie mageres Fleisch wie Hähnchenbrust oder Putenbrust den Speiseplan bestimmen. Einige Male pro sollte auch ein Fischgericht auf dem Speiseplan stehen.

Ernährungsumstellung

Generell wird empfohlen pro Tag fünf verschiedene Arten von Gemüse und Obst zu sich zu nehmen (die Menge sollte circa fünf Mal einer Handvoll entsprechen); außerdem sollten pro Tag mindestens acht Portionen Flüssigkeit getrunken werden(entspricht acht Mal 200ml); und zu guter Letzt täglich je zwei Portionen Calcium und Fett. Natürlich darf auch mal genascht werden, doch das sollte nur in Maßen geschehen und auch nicht allzu häufig.

Gesundes Abnehmen durch Sport

Neben der Umstellung der Ernährung ist es auch zu empfehlen, sich sportlich zu betätigen. Das heißt, man sollte circa drei Mal pro Woche ein Minimum von 30 Minuten lang sportlich aktiv sein. Egal ob Radfahren, Spazierengehen, Aerobic oder Nordic Walking. Jede Art Sport tut dem Körper etwas Gutes und hilft beim Abnehmen. Zusätzlich kann man über einen gewissen Zeitraum eine Flüssigdiät halten, um die Gewichtsabnahme in Schwung zu bringen. So nimmt man in kurzer Zeit ein paar Kilos ab, muss jedoch seine Ernährung grundsätzlich wie oben beschrieben anpassen, um das Gewicht danach auch zu halten. Nur eine dauerhafte Umstellung der Ernährung in Kombination mit Sport garantiert eine gesunde Art und Weise Gewicht zu reduzieren und dauerhaft zu halten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Welche Diät ist die passende...
Diese Frage haben sich sicherlich schon viele Menschen...
elodie - 6. Dez, 15:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4524 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 15:52

Credits


Diät
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren